Goodbye Shanghai

27. April 2014

Eine wunderschöne Zeit hier in Shanghai geht zu Ende und der Rückflug nach Deutschland steht an.

Shanghai ist eine sehr wertvolle Erfahrung und ich werde diese Stadt sehr vermissen. Noch mehr vermissen werde ich allerdings die zahlreichen neuen Freundschaften, die meine Zeit hier in Asien seit dem ersten Tag geprägt haben.

Bevor es zurück nach Deutschland geht, möchte ich noch einige persönliche Highlights mit Euch teilen.
Letztes Wochenende gastierte die Formel 1 in Shanghai. Es war für mich persönlich ein echtes Highlight, die Fahrer und Autos aus kürzester Nähe live zu sehen. Umso besser, dass Mercedes das Rennen gewinnen konnte 🙂
IMG_0162

In den vergangenen Wochen konnte ich, wie bereits erwähnt, viele neue Freundschaften knüpfen. So konnte ich Kontakte mit Praktikanten unterschiedlicher Unternehmen/Banken knüpfen und viel gemeinsam mit denen unternehmen. Shanghai ist ein “Hub“ für Praktikanten und Expats diverser Nationen und Kulturen. Zudem boten sich die Veranstaltungen der deutschen und europäischen Außenhandelskammer an, um interessante Vorträge von internationalen Experten zu verfolgen und somit sein eigenes Netzwerk auszubauen. Insbesondere sind hierbei die Veranstaltungen der deutschen Außenhandelskammer zu nennen, die in der Regel in exklusiven Räumlichkeiten in Shanghai ausgetragen werden.

Die Zeit in Shanghai war auch deswegen einzigartig, weil ich durch abwechslungsreiche Aufgaben viel lernen konnte. So durfte ich nebst der Projekte in der German Business Group, auch an einem M&A Projekt mit chinesischen Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Faszinierend fand ich die kulturellen Unterschiede hinsichtlich der Arbeitsweise und Teamkommunikation. Diese multikulturellen Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln konnte.

Ich möchte mich an dieser Stelle vom gesamten Team der German Business Group, insbesondere von Thomas & Katharina, verabschieden und ein großes Dankeschön aussprechen. Die Atmosphäre während des Praktikums war absolut Spitze!

Ich glaube, dass ich noch 3-4 Einträge benötigen würde, um die vieeeeelfältigen Möglichkeiten der chinesischen Küche sowie der Shanghaier Abendgestaltung beschreiben zu können. Bevor es aber zu lang wird: kommt einfach her, ES LOHNT SICH AUF JEDEN FALL! Ich hoffe, dass die beigefügten Fotos dies unterstreichen! 🙂

Liebe Grüße nach Deutschland!

Euer Aleksandar

IMG_0014IMG_0082IMG_0009IMG_0042DSC04631DSC04566DSC04624