Weihnachtsgrüße aus Shanghai

15. Dezember 2015

Die Weihnachtszeit ist auch in Shanghai angekommen, auch wenn in China Weihnachten nicht gefeiert wird. Dennoch liegen Chinesen in der Menge an Weihnachtsdekoration klar vor Deutschland…Made in China eben :). Die Adventsstimmung lässt allerdings auf sich warten, was sicherlich auch am milden Wetter liegt.

IMG_4371

Mein Praktikum ist nun bereits im letzten Monat angekommen. Im Büro fühle ich mich immer noch sehr wohl. Neben den sehr freundlichen deutschen Kollegen der German Business Group  gibt es auch chinesische Kollegen, die trotz ihrer anfänglichen Reserviertheit stets freundlich, interessiert und sehr hilfsbereit sind. Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Hinzu kommt das Arbeitsumfeld, welches sich zu jenem in Deutschland stark unterscheidet. Alles in allem macht dies das Praktikum so einzigartig und spannend.

Vor kurzem durfte ich bei einem Mandanten die Prüfungsarbeit eines 6 köpfigen chinesischen Teams unterstützen.  In dieser Woche konnte ich einen noch tieferen Einblick in die chinesische Arbeitsweise bekommen, da wir die gesamte Woche beim Mandanten vor Ort waren und somit nicht nur die Arbeit, sondern auch unseren Feierabend gemeinsam verbringen konnten.

Ein paar freie Tage habe ich genutzt, um ins kalte Peking zu fahren. Peking ist kaum mit Shanghai zu vergleichen. Ich hatte das Gefühl Peking ist chinesischer und nicht so westlich geprägt wie Shanghai. In meinen Tagen vor Ort lag noch Schnee und der Smog machte die Besichtigungen nicht immer ganz so einfach. Dennoch war es ein wundervolles Erlebnis die Mauer mit Schnee zu sehen. An dem Tag hatte man sogar eine wundervolle, klare Sicht.

IMG_4105 IMG_4239

Letzten Freitag fand das jährliche Abschlussdinner unserer Abteilung statt. Mit etwa 400 Chinesen durfte ich an einem gemeinsamen Abendessen mit chinesischem Unterhaltungsprogramm  teilnehmen. Das Programm umfasste einige Tanz- und Gesangseinlagen der chinesischen PwC Kollegen sowie mehrere Verlosungen. In jedem Falle war es wundervoll mit den chinesischen Kollegen auch ausserhalb der Arbeit ins Gespräch zu kommen und einen schönen Abend zu verbringen.

IMG_4398 IMG_4407

Bis bald !