Die ersten Tage in Madrid

13. Januar 2016

Seit meiner Ankunft in Madrid vor fast zwei Wochen, habe ich mich hier mittlerweile schon gut eingelebt.

Das Apartment, in dem ich wohne, liegt nur 10 Minuten von der PwC Niederlassung entfernt. Es ist modern aber dennoch gemütlich eingerichtet und beinhaltet von Bügeleisen über Mikrowelle bis hin zur Waschmaschine alles Notwendige. Mit der Metro komme ich von meinem Apartment aus schnell und unkompliziert in die Innenstadt.

Mein Apartment

Mein Praktikum absolviere ich im Bereich Audit. Meine Kollegen sind mir gegenüber sehr freundlich und aufgeschlossen, so dass ich mich schon super ins Team integriert fühle. Auch sind alle sehr an Deutschland interessiert. Einige waren bereits dort und sind von den typisch deutschen Würstchen begeistert; andere fragen nach dem Oktoberfest und dem Kölner Karneval. Die ersten Arbeitstage habe ich in der PwC Niederlassung, dem Torre PwC, verbracht. Dieser Wolkenkratzer ist übrigens einer der höchsten in Europa. In den nächsten Tagen werden mein Team und ich dann aber vor Ort beim Kunden sein.

Torre PwC

Torre PwC

Da ich zuvor noch nie in Madrid gewesen bin, begann ich direkt an meinem ersten Tag damit, die Stadt zu erkunden. Madrid ist eine wunderschöne Stadt mit tollen Gebäuden, Gassen und Plätzen. Es gibt nicht nur unzählige Restaurants und Bars, sondern auch eine Vielzahl an Modegeschäften. In den vier Monaten, die ich hier verbringen werde, werde ich davon aber wohl nur einen Bruchteil erkunden können.

Gleich in meiner ersten Woche hier lernte ich eine wichtige Tradition der Spanier kennen. Der Dreikönigstag ist in Spanien ein sehr wichtiger Feiertag, den man mit seiner Familie verbringt und sich gegenseitig beschenkt. In manchen Familien ist es üblich, dass es an diesem Tag mehr Geschenke gibt als an Weihnachten. Nach dem Dreikönigstag beginnen die Geschäfte in Spanien traditionell mit ihren Rabattaktionen. So wie viele Madrileños, wie die Einwohner Madrids hier genannt werden, nutzte auch ich diese Gelegenheit, neue Kleidung zu kaufen.

Madrids InnenstadtInnenstadt (2)