Abschied von Singapur

22. März 2016

Ich hatte das Glück zu Chinese New Year, zu Beginn des chinesischen Jahres des Affen, in Singapur zu sein. Bereits Wochen im Voraus wurde nicht nur Chinatown mit den traditionellen roten Lampen und Papierbändern dekoriert.

DSC_0098_6 DSC_0044_3

Auch konnte man im Büro viele Boxen mit „Chinese New Year Goodies“ entdecken. Das Neujahrsfest umfasst 15 Tage und die ersten beiden Tage sind in Singapur gesetzliche Feiertage. All meine Kollegen, die nicht aus Singapur stammen, flogen zu dem Fest in ihre Heimatländer um mit ihren Familien zu feiern. Auch ich nutzte das verlängerte Wochenende für einen Trip nach Kambodscha. Witzigerweise war das PwC Cambodia Office in derselben Straße wie unser Hotel in Phnom Penh. Dieses Office ist etwas kleiner als das in Singapur:)

DSC_0021_6

In Kambodscha konnte ich auch eine andere Seite von Südostasien entdecken und beispielsweise verschiedene Tempel besichtigen.IMG-20160322-WA0001Hier ist der Angkor Wat Tempel, UNESCO Weltkulturerbe, bei Sonnenaufgang zu sehen.

Aber auch von Singapur aus kann man interessante Ausflüge machen, beispielsweise auf  Pulau Ubin, St. Johns Island oder Bintan Island.

IMG-20160221-WA0081

In das Arbeitsleben hier habe ich mich mittlerweile sehr gut eingelebt. Mit dem Team der German Business Group besuchten wir ein Networking-Event des German Centres in Singapur.

20160122-090148_p0

Mein drittes und letztes Engagement war auf mein Anliegen ein Kunde im Financial Services. So lernte ich nicht nur andere Prüfungsmethoden kennen, sondern konnte auch meine letzten Wochen im Office verbringen.

DSC_0038_8

Für Singapurer spielt das Essen eine sehr große Rolle. Selbst an stressigen Tagen wird versucht auswärts zu essen. Üblicherweise geht man zum Mittagessen zu einem sogenannten Hawker Center, in dem gutes Essen für einen günstigen Preis angeboten wird. Ein Hawker Center, das sehr nah am Office ist, ist das Lau Pat Sat, welches bereits im 19. Jahrhundert erbaut wurde.

DSC_0036_9

Aber an meinem letzten Arbeitstag wurde ich von meinen Kollegen in ein traditionelles Restaurant eingeladen.

DSC_0087_9IMG-20160225-WA0002

Und zuletzt noch ein paar typische Impressionen aus Singapur.

 

12622274_10153949742888628_3457183629008777984_oDSC_0050_8

DSC_0044_6 DSC_0017

Alles in allem hatte ich eine wundervolle Zeit in Singapur! Ich werde das Land, das Wetter, das Essen, meine Kollegen und meine neuen Freunde sehr vermissen und kann ein Praktikum in diesem Stadtstaat nur empfehlen:)