Update aus Virginia

19. Januar 2014
Wer hätte das gedacht ?
Der größte Stützpunkt der US-Marine liegt in Norfolk (Virginia). Die größte Basis der USA enthält sogar einen Marine-Flughafen. Gleichzeitig liegt hier mein Arbeitsplatz für die kommenden Wochen. Am Sonntagabend sollte ich hier nach einem knapp zweistündigen Flug von New York ankommen. An dem eher kleiner Flughafen wurde ich von einem Tamkollegen empfangen.

Sunshine in Norfolk

Sunshine in Norfolk

Und wer gedacht hat Norfolk hätte wenig zu bieten, der mag vielleicht recht haben. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Zeit in Virginia super. Wir sind in einem Team von sechs Kollegen mit unterschiedlich langer Arbeitserfahrung bei PwC. Und um ehrlich zu sein, wir arbeiten der busy season entsprechend sehr hart. Auf der anderen Seite haben wir sehr viel Spaß und eine tolle Atmosphäre. Das Team besteht aus wirklich tollen Persönlichkeiten. Wir machen tatsächlich das Beste aus unserer Zeit hier. Angesichts der Tatsache, dass wir die Zeit in Norfolk als Team verbringen, unternehmen wir sehr viel gemeinsam.  Um eine authentischere USA-Erfahrung als in New York zu erhalten, werde ich von meinen Kollegen regelmäßig zu typisch amerikanischen Orten gebracht. Das ein oder andere Vorurteil wird hier und dort schon mal bestätigt.

Hinsichtlich der Arbeit schätze ich sehr, dass ich sofort vollständig in das Team integriert worden bin und dementsprechend auch anspruchsvolle Aufgaben zugeteilt bekomme. Mir wurde von Beginn an das Gefühl gegeben, dass ich ein Teil dieses Teams bin und auch durchaus Verantwortung übernehmen soll. Keinesfalls werde ich lediglich als einfacher Praktikant angesehen, dem möglichst die lästigen Aufgaben zugeteilt werden.

Worüber ich auch froh bin, ist die klimatische Veränderung in südlicheren Gefilden als New York. Die Temperaturen sind hier doch wesentlich angenehmer. Speziell vor dem Hintergrund der eisigen Kälte der vergangenen Wochen fühlt es sich toll an am Meer entlang zu joggen. Ein Privileg, das man nach einem sehr harten Winter wieder sehr zu schätzen weiß.