Über den Wolken von New York

15. Februar 2015

Hallo an alle Stairway Interessierten,

Ich bin nun schon seit 6 Wochen in den USA und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass die Zeit hier doch wie im Flug vergeht.

Nach meiner Ankunft in New York am 02. Januar bezog ich zuerst einmal mein Apartment im 47. Stock mit Blick auf die Skyline von Manhattan. Wie auch die anderen Praktikanten zuvor konnte ich meinen Augen kaum glauben was uns während unserem Praktikum alles geboten wird. Von dort ist es nur wenige Gehminuten bis zum Times Square und dem Office.

IMG_2640 IMG_2661 IMG_3156IMG_2642

Am 05. Januar war es dann so weit. Mein erster Tag als Praktikant startete mit einer großen Einführungsveranstaltung mit ungefähr 200 anderen Praktikanten aus Amerika in New York. Der Rest der Woche wurde mit einem Workshop gefüllt wo wir in Gruppen von je 30 Praktikanten die Grundlagen für unser kommendes Praktikum geschult bekamen. Gerade für mich war dies eine sehr lehrreiche Zeit, da dies mein erstes Audit Praktikum ist, sodass ich viel entspannter in meinen ersten Tag im Team gehen konnte. Die Abende verbrachten wir dann meist zusammen auf Networkveranstaltungen, wodurch man direkt sehr gut in die Firma integriert wurde.

Nichtdestotrotz war meine Zeit in New York vorerst nur begrenzt, weil ich in meiner zweiten Woche nach Virginia zum Kunden fliegen durfte. Dort arbeiteten wir in einem Team von 6 Mitarbeitern für ein deutsches Unternehmen. Trotz langer Arbeitstage ist die Atmosphäre im Team sehr gut sowie auch die Menge und Intensität der Aufgaben. Ich habe stets etwas zu tun und kann mich sehr gut in das Team einbringen.

Seit gut 2 Wochen bin ich nun wieder in New York und habe die Chance die Stadt etwas besser kennenzulernen. Es ist mein erstes Mal in New York, sodass die Eindrücke hier unvergesslich bleiben. Ein Vorteil ist, dass man als PwC Mitarbeiter freien Eintritt in viele Museen hat. Gerade während dieser kalten Tage ist es eine gute Alternative zu all den Aktivitäten draußen. Nichtsdestotrotz bleiben Central Park, High Line und Brooklyn Bridge ein Muss.

IMG_6481IMG_6489 IMG_6937

Letzte Woche habe ich mir dann auch einen kleinen Traum erfüllen können und zwar einmal mit einem Hubschrauber über New York zu fliegen. Aber auch sonst wird es in New York nie langweilig.

IMG_7050 IMG_7058IMG_3109IMG_3072

Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg und hoffe, dass Ihr bald diese unvergessliche Reise machen könnt.

Viele Grüße

Tim Dinger