Feliz año nuevo y muchos saludos desde Madrid

19. Januar 2018

Mein Name ist Gregor Kohtes und vom 01.01.2018 bis zum 30.04.2018 bin ich Stairway Praktikant in der Deals Abteilung von PwC Spanien in Madrid. Nach dem Praktikum setzte ich mein Masterstudium im Fach BWL an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster fort.

Die ersten Tage
Mein Praktikum begann eigentlich am 02.01. Allerdings war das Büro in der ersten Woche sehr verweist und außer einigen Schulungsunterlagen, die ich lesen konnte, gab es auch für mich nicht viel zu tun. Als netten Nebeneffekt konnte ich so frühzeitig das Büro verlassen und meine ersten Erkundungstouren starten. Der Grund für diesen ruhigen Start in mein Praktikum war der spanische Feiertag Reyes Magos de Oriente (Heilige drei Könige), der in Spanien einen ähnliche Bedeutung hat wie in Deutschland Heiligabend. Viele Spanier nehmen sich daher zwischen Weihnachten und dem 06. Januar Urlaub.
Anders als wie man es vielleicht aus Deutschland kennt, gab es auch keine Einführungsveranstaltung, an der man seinen Laptop bekommt und andere Einsteiger kennen lernt. Generell bin ich auch der einzige Praktikant in meiner Abteilung und auch andere Praktikanten habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt.

Wie ich lebe
Meine Wohnung liegt sehr zentral, direkt gegenüber vom königlichen Palast. Von dort aus lässt sich die Stadt sehr gut zu Fuß erkunden. Leider war das erste und zweite Wochenende in Madrid ziemlich verregnet, weshalb ich noch nicht die Gelegenheit hatte, mir die Stadt ausführlich anzugucken

Wo ich arbeite
Das Büro liegt etwas außerhalb vom Zentrum. Dafür liegt es in einem der berühmten Cuatro Torres. Aus dem 44. Stock, wo ich meinen Platz habe, kann man bei gutem Wetter sogar die Sierra de Madrid sehen. Mit der U-Bahn benötige ich ca. 30 Minuten bis zum Büro. Besonders morgens um 9 Uhr zur Rush Hour ist die U-Bahn sehr voll, da fühlt man sich auch mal wie die berühmte Sardine.

In meinem nächsten Blogeintrag, berichte ich dann über meinen Arbeitsalltag und einige Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland.